Montag, 17. November 2008

Rauchen / NZZ am Samstag

Sie sind dick, vollgestopft mit Werbung und Schlagzeilen, wollen unterhalten, sich anbiedern, beim Brunch oder beim überdimensionalen Kaffee. Sonntagszeitungen.
Dabei gibt es ja die SamstagsNZZ und ich behaupte, nein ich stelle hier mal fest, dass dies die bessere Sonntagszeitung ist. Vollends überzeugen sollte alle Zweifler die grossartige samstägliche Beilage "Kunst und Literatur", in deren letzter Ausgabe ein paar Leute ihre Ansichten zum Rauchen vorlegen durften: Peter Bichsel meint zum Beispiel

"Die Minderheiten finden sich. Es war jetzt doch jahrelang nur eine lästige Sucht. Jetzt wird es durch Verbote endlich wieder zum Ritual. Ich mag das Leben in Minderheiten. Ich mag das Leben."
Es ist ein Vergnügen wie sich György Konrád so ungewollt tagesaktuell übers Kiffen auslässt und der grossartige Peter Schindel schreibt sogar liebenswürdig übers Aufhören.
Und dann auch noch, endlich!, eine neue Geschichte von Judith Hermann ("Nichts als Gespenster" ist mittlerweile auch schon 5 Jahre her, lässt einen doch übers Älterwerden nachdenken).

Wer da am Sonntag noch Sonntagszeitungen liest, hat wohl keine schlauere Zeitung verdient! Jawoll!