Sonntag, 23. März 2008

Neue Kolumne: Lolo's Weintipp des Monats

Mit stolzgeschwellter Brust und bedeutungsschwangerer Stimme kann ich euch unseren ersten Gastkolumnisten ankündigen: Zukünftiger Starhotolier, Jetsetter und Tim Wieland-Vertrauter Lolo Vinocenzo wird an dieser Stelle in unregelmässigen Abständen über Wein, Essen und Allerlei aus der sonnigen Seite des Lebens berichten. Los gehts gleich mal mit keinem Wein-, sondern einem Champagnertipp, jaja, wir Bohèmes vom Chätzliblog fröhnen halt gern der Dekadenz... ich übergebe das Wort:

Champagner trinkt man nicht nur zu Feiern, sondern auch einfach so! Weil erstens leben wir im dekadenten Raum Zürich und zweitens ist Champagner nichts anderes als ein (Schaum-) Wein mit Ursprungsbezeichnung. D. h. all der Fusel, welcher nicht aus Trauben der Region Champagne (das nördlichste Anbaugebiet in F) hergestellt ist, ist kein Champagner. Auch einzuschränken sind die Traubensorten, welche verwendet werden dürfen, nämlich Pinot Noir, Pinot Menier und Chardonnay! Zu bemerken ist auch noch, dass nur nach der "Methode Traditionelle" produziert werden darf (diese erkläre ich ein anderes Mal) und nicht wie die faulen Italos, welche beim Prosecco künstlich Kohlensäure beifügen (à la Sodaclub)!
Also so viel zum Champagner und darum empfehle ich für zwischendurch (oder halt trotzdem an der Party) den:

Mumm de Cramant
Traubensorte: Chardonnay
Preis im Einkauf: ca. 55.- (wir habens ja)

Dieser Champagner ist eine Einzigartigkeit aus dem Hause Mumm aus Reims. Für den Cramant werden bewusst nur Chardonnay Trauben verwendet, welche dem intensiv perlenden Schaumwein einen süsstrockenen Geschmack verleihen. Eine feine Hefe Note im Bukett (das ist wenn man am Glas riecht) und eine prickelnde Frische im Gaumen, verleihen dem Cramant einen exotischen Abgang.

Ein idealer Champagner für Geniesser!

Santé

Lolo Vinocenzo